1.Spieltag  14.August 2011  15Uhr

VfB Hafenlohr  -  SV Erlenbach II  (0:2)  0:4

 

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Daniel Pesic-2 Johannes Ritter, 3 Thomas Pietzarka, 4 Zoran

                      Pejanovic – 6 Ermin Huzejrovic, 7 Eric Jähn, 8 Christopher Ebert, 10 Martin Hauck –

                      9 Dominik Edelhäuser, 11 Willi Formatschek

 

Auswechselspieler:  12 Neil Stehle          7.Min. für Dominik Edelhäuser (verletzt)

                                   13 Tobias Ludewig

                                   14 Dominik Bohlig

                                   15 Michael Eitel       nicht im Einsatz

Durch neue Regel des Ein- und Auswechselns keine weiteren Zeitangaben

 

Das erste Spiel der neuen Saison 2011/2012 begann mit einer Ernüchterung. Das 0:4 gegen die zweite Mannschaft des SV Erlenbach fiel zwar um 1-2 Tore zu hoch aus, war aber allemal verdient und lässt noch viel Arbeit für unsere neuen Trainer übrig.

Ein Knackpunkt des Spiels war die frühe Verletzung unseres nach langer Verletzungspause wieder genesenen Dominik Edelhäuser, der durch ein rüdes Foul von den Beinen geholt wurde, völlig gefahrlos im Mittelfeld noch in der eigenen Hälfte, und vermutlich eine Bänderdehnung erlitt.

Dies brachte die Offensivbemühungen des VfB während des gesamten Spiels ins Stocken. Auch sonst ging der SV in der ersten halben Stunde nicht gerade zimperlich zu Werke. Ein früheres Eingreifen des Schiedsrichters wäre hier sicher angebracht gewesen. Bereits nach 10 Minuten klingelte es im VfB-Tor. Eine völlig harmlos hereingebrachte flache Ecke an den Elfmeterpunkt wurde nur unzureichend abgewehrt, so dass ein SV-Spieler aus 22m zum Schuss kam. Dieser wurde abgefälscht, der VfB bereits in der Vorwärtsbewegung, aber nicht schnell genug und ein Stürmer kam 8m vor dem Tor frei zum Nachschuss unhaltbar ins rechte Eck. Der zu diesem Zeitpunkt einsetzende starke Regen half dem VfB auch nicht, denn der SV lies Ball und Gegner laufen und das sollte sich während des ganzen Spiels nicht grundlegend ändern. Bei einer Ecke für den SV in der 17.Minute ging ein Kopfball aus 6m nur knapp über das VfB-Tor. Der nasse Rasen sorgte in der 22.Minute für das zweite Tor des SV. Einen strammen Flachschuss aus 22m konnte VfB-Torwart Markus Hofmann nur zur Seite abwehren, die SV-Stürmer reagierten schnell, kurzer Querpass und Flachschuss eines freistehenden Stürmers zum 0:2. Das ständige Meckerns eines SV-Stürmers gegen den Schiedsrichter wegen angeblichen Fouls verwehrte ihm einen Elfmeter in der 32.Minute als er nach Haltens zu Boden ging, der Schiedsrichter ihm aber die Gelbe Karte wegen Reklamierens zeigte. Erst zum Ende der 1.Halbzeit konnte sich der VfB etwas befreien und selbst Angriffe Richtung  SV-Tor vortragen.

Der VfB erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball, ein Pass steil auf Martin Hauck, doch dessen Schuss wurde gerade noch abgeblockt und ging knapp übers SV-Tor. Die größte Möglichkeit zum, zu diesem Zeitpunkt, wohl wertvollen Anschlusstreffer, vergab Christopher Ebert in der 45.Minute. Nach einem Angriff über die linke Seite kam der Ball zum freistehenden Christopher in die Mitte, dessen Direktschuss aber am linken Pfosten flach vorbeiging.

Die Pausenpredigt von Trainer Ermin Huzejrovic hatte sich sicher gewaschen, aber am Spiel änderte sich kaum etwas. Aber in der 46.Minute hätte trotz allem der Anschlusstreffer fallen müssen. Willi Formatschek luchste dem letzten Verteidiger des SV den Ball ab und marschierte allein aufs Tor, doch bereits aus 14m entschloss er sich zu schießen und verfehlte das Tor weit.

Danach übernahm der SV wieder das Kommando und als ein Spieler durchs Mittelfeld marschierte und durch einen Doppelpass am 16m des VfB plötzlich frei vor dem Tor stand, konnte er nur durch ein Foul gebremst werden. Der fällige Elfmeter wurde souverän verwandelt. Das brach dem VfB vollends das Genick. Der Ball kam kaum mehr vor das SV-Gehäuse und der VfB spielte offensichtlich nur noch auf Schadensbegrenzung. Als sich ein SV-Akteur erneut durch die Mitte aufmachte strich sein Schuss aus 16m nur knapp am linken Pfosten vorbei (68.Min.). Ein Schuss in der 72.Minute ging am langen Pfosten vorbei und nach einem abgewehrten Eckball des SV in der 81.Minute klatschte ein Flachschuss aus 20m an den linken Außenpfosten. Die einzige Bewährungsprobe bekam der SV-Torhüter nach einem Heber von Martin Hauck aus 18m in der 85.Minute. Doch der nicht allzu große Torwart konnte halten. Das unnötige 0:4 in der 89.Minute entstand dann noch aus klarer Abseitsposition und das sollte ein Schiedsrichter sehen. Ein Spieler drang von rechts in den VfB-Strafraum, visierte den langen Pfosten an, und ein Stürmer drückte den Schuss über die Linie.

Viel Kopf- und Beinarbeit ist bis zum nächsten Spiel am kommenden Sonntag in Sackenbach nötig um die Mannschaft wieder aufzurichten und vor allen Dingen gute Besserung für Dominik Edelhäuser, das er bis dahin vielleicht wieder fit ist.

Tore:   0:1 10.Min.

            0:2 22.Min.

            0:3 49.Min. Foulelfmeter

            0:4 89.Min.

 

Die 2.Mannschaft hielt sich gegen die favorisierte 2.Mannschft des TV Marktheidenfeld lange wacker und musste in der ersten Hälfte nur ein Tor hinnehmen durch einen direkt verwandelten Freistoß in der 33.Minute aus 18m, der durch einen leichten Ballverlust durch missratenes Zuspiel im Mittelfeld erst zustande kam. Der VfB hätte vorher bereits in Führung gehen können, doch auch hier ein Freistoß zentral aus 22m von Michael Reinhart getreten landete nur am Querbalken. Der TVM hatte zwar gefühlt ca. 70% Ballbesitz, doch vor dem Tor des VfB kam kaum zwingendes heraus. Der VfB kämpfte vorbildlich und versuchte sein Bestes. Auch Torwart Jürgen Rossmann hielt in der 39.Minute einen Schuss aus 10m glänzend und verhinderte somit den 2.Treffer. In der 2.Halbzeit ließen dann die Kräfte merklich nach, doch der TVM brauchte erneut einen Freistoß um den zweiten Treffer zu markieren (59.Min.). In der Schlussviertelstunde gelangen dann dem TVM noch zwei weitere Treffer. Das einzige herausgespielte Tor in der 78.Minute nach einem Steilpass in den VfB-Strafraum und Schuss aus 8m. Der Schlusspunkt zum 0:4 entstand erneut durch einen Freistoß in der 85.Minute, der von rechts getreten am langen Pfosten ins VfB-Tor abgefälscht wurde.

Wenn die Spieler hier noch etwas mehr Trainingsfleiß an den Tag legen und Sonntags zur Verfügung stehen ist ein erfolgreicherer Spielbetrieb sicher möglich. Das 2.Saisonspiel findet am Sonntag um 13 Uhr bei der 2. des TSV Homburg statt.

 

Aufstellung:  Jürgen Rossmann, Christoph Schwab, Sascha Reljac, Martin Pietzarka, Sebastian Eyrich,

                      Michael Reinhart, Dirk Wagner, Stefan Schlund, Andreas Roth, Werner Müller, Ralf Hofmann,

                      Volker Brindöpke, Rene Lerchl