30.Spieltag,  15.Spieltag Rückrunde und letzter Spieltag Saison 2010/2011 29.Mai  15Uhr

SV Rodenbach  -  VfB Hafenlohr  (2:0)  3:0

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Michael Reinhart – 2 Neil Stehle, 3 Johannes Ritter,

4 Martin Hauck – 6 Eric Jähn, 7 Willi Formatschek, 8 Marco Endres, 10 David

Waters – 9 Dirk Wagner, 11 Sebastian Eyrich

Auswechslung:       12 Edis Halilovic     41.Minute für Sebastian Eyrich

Gefühlte 28° im Schatten, aber ein frischer Wind, zwei Mannschaften ohne Ambitionen mehr, der VfB mit vielen Ausfällen, und ein Schiedsrichter, der auch keine große Lust hatte viel zu laufen, so war auch das Spiel. Aber der SV Rodenbach erzielte drei Tore und hatte das Spiel in der zweiten Hälfte im Griff, weil der VfB sich seinem Schicksal ergab und nur noch auf den Schlusspfiff wartete.

Bereits nach acht Minuten ging der SV mit der ersten Aktion in Führung. Nach einem Einwurf von der rechten Seite kam ein Spieler freistehend zum Flanken, ein Stürmer reagierte schneller als sein Gegenspieler und schoss aus 8m ins kurze Eck. In der 11.Minute passte David Waters aus dem Mittelfeld auf die linke Seite zu Willi Formatschek, der ungehindert flanken konnte und Dirk Wagner traf aus 11m nur die Latte des SV-Tores. Bei einem Schuss des SV in der 15:Minute und einem Linksschuss von Eric Jähn in der 19.Minute waren jeweils die beiden Torhüter auf dem Posten. Auch beim 2:0 des SV in der 21.Minute sah die VfB-Abwehr nicht gut aus. Ein Heber über einen Abwehrspieler, VfB-Torwart Markus Hofmann kam aus dem Tor, traf den Ball aber nicht und der Stürmer brauchte nur noch ins leere Tor zu schieben. Einen Freistoß von David aus 25m wehrt der sichere SV-Torwart in der 25.Minute über die Latte und auch Markus konnte sich in der 35.Minute nach einem Schuss aus kurzer Distanz und einem Freistoß in der 38.Minute aus 20m auszeichnen. Dies war das einzig erwähnenswerte in der 1.Hälfte, die auch von vielen Fehlentscheidungen des Schiedsrichters geprägt war, der halt viele Zweikämpfe aus der Ferne falsch interpretierte, aber es regte sich kaum einer auf.

Dies traf auch auf die zweite Hälfte zu, in der die Kräfte des VfB zwar merklich nachließen und auch schon so etwas wie Resignation eintrat, aber der harmlose SV Rodenbach kam auch nur zu einem weiteren Treffer durch einen Schuss aus 18m in der 82.Minute, weil selbst beste Chancen durch Unfähigkeit oder auch unplatzierte Schüsse, die Markus halten konnte, kläglich vergeben wurden. In der 90.Minute dann die einzige hochkarätige Chance des VfB in der zweiten Hälfte um wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen. Ein langer Ball von Willi Formatschek unterschätzt ein SV-Verteidiger und Marco Endres kam freistehend zum Schuss. Doch anstatt den Ball anzunehmen und in eine Ecke zu schieben, schoss er direkt und am linken Pfosten vorbei.

Damit endet eine für den VfB enttäuschende Saison mit vielen Pleiten und man kann nur auf eine erfolgreichere nächste Saison hoffen. Neben VG-Turnier in Bergrothenfels tritt der VfB noch beim Spessart-Wanderpokal-Turnier in Steinmark an.

Tore:   1:0   8.Minute

2:0 21.Minute