27.Spieltag / 12.Spieltag Rückrunde  8.Mai 2011  15Uhr

VfB Hafenlohr  -  FC Karbach  (0:1)  0:2

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Michael Reinhart – 2 Markus Hofmann, 3 Christian Schöner,

4 Ermin Huzejrovic – 6 Eric Jähn, 7 Zoran Pejanovic, 8 Marco Endres, 10 Werner

Mujic – 9 Dirk Wagner, 11 David Waters

Auswechswlspieler: 12 Christopher Ebert

13 Christian Winzinger nicht im Einsatz

14 Tobias Ludewig

(nach neuer Regel öfter ein- und ausgewechselt)

Nach einer klaren 0:4-Niederlage in Partenstein am 30.April und einem 2:2-Unentschieden unter der Woche beim FV Holzkirchen/Remlingen in einem Nachholspiel wurde bei herrlichem Fußballwetter gegen einen wahrlich nicht meisterlichen FC Karbach leider mit 0:2 verloren. Und großen Anteil an dieser Niederlage hatte der eingeteilte Schiedsrichter. Nach der frühen Führung des FC in der dritten Spielminute durch unseren ehemaligen A-Jugend-Kicker Andreas Herold bestimmte der VfB über weite Strecken das Spiel und hätte wahrlich zumindest einen Punkt verdient gehabt.

Doch der Reihe nach. Der FC fackelte anfangs nicht lange. Beim ersten Angriff über die rechte Seite, zog ein Stürmer nach Querpass sofort aus 18m ab und zwang VfB-Torwart Jürgen Roßmann zur Faustabwehr mit anschließendem Eckball. Einen Kopfball nach der Ecke konnte Zoran Pejanovic noch auf der Linie klären, doch am langen Pfosten stand danach Andreas Herold und vollendete per Kopfballaufsetzer zur frühen FC-Führung. Die erste VfB-Chance hatte Marco Endres, dessen Rechtsschuss in der 8.Spielminute aber glücklich abgeblockt wurde, er hätte auch ins Tor des FC abgefälscht werden können. Danach beruhigte sich das Spiel und erst nach 23 Minuten kam der FC erneut über die rechte Seite zum Flanken und ein Spieler traf per Dropkick aus 14m die Querlatte des VfB-Gehäuses. Drei Minuten später kam der FC durch die Mitte, ein Steilpass, Stürmer von rechts kommend allein vor Jürgen, doch dieser verkürzte geschickt den Winkel und wehrte zur Ecke ab. In der 30.Minute brachte sich der FC selbst in Bedrängnis, bzw. ihren an diesem Tag recht unsicheren Torhüter. Einen Rückpass als Aufsetzer konnte dieser nicht kontrollieren und schlug den Ball gerade noch vor unserem heranstürmenden Christopher Ebert von der Torlinie. Als Marco Endres dann in der 44.Minute eine Flanke von rechts in den Strafraum schlug, geriet der Ball 6m vor dem Tor für Werner Mujic zu lang und David Waters verpasste per Flugkopfball. So ging es mit einem knappen Rückstand in die Kabine.

In der 2.Halbzeit merkte man dem VfB sofort an, das heute etwas zu holen ist. Bei einer Ecke in der 47.Minute traf Ermin Huzejrovic, der diesmal im defensiven Mittelfeld agierte, den Ball nicht richtig mit dem Kopf, so dass er weit am Tor vorbeiging. Dass eine offensivere Spielweise auch für den Gegner Konterchancen eröffnet, musste der VfB in der 57. und 58.Minute feststellen. Doch über die linke Seite fiel einem Spieler trotz Überzahl nur ein Gewaltschuss aus 18m ein, der knapp über das VfB-Tor strich und nach einem Angriff über rechts konnte VfB-Keeper Roßmann mit den Fingerspitzen vor einem einköpfbereiten Angreifer am langen Pfosten klären. Im Gegenzug geriet ein Pass von David zu Dirk Wagner etwas zu lang, doch der FC-Keeper nahm den Ball nicht in die Hand, sondern wollte ihn wegschlagen, traf dabei Dirk und der Ball ging zu seinem Glück neben das Tor. In der 68.Minute setzte sich Marco über die rechte Seite durch, flankte den Ball aufs lange Eck, aber etwas zu nah ans Gästetor. David kam zwar noch ran und bugsierte ihn ins kurze Eck, doch der FC-Keeper erwischte ihn noch. Ob der Ball nun vor oder hinter der Linie war? Der Schiedsrichter entschied auf Weiterspielen. Drei Minuten später zieht David von links in die Mitte auf Strafraumhöhe, passt zu Zoran, der in den Strafraum läuft, aber nicht mehr an den Ball kommt. Und dann die unsägliche 72.Minute. Freistoß für den FC von der rechten Seite, der viel zu kurz geriet. Unser Libero Michael Reinhart will wegköpfen, traf den Ball aber nicht richtig und er fiel ihm auf die Hand, worauf der Schiedsrichter auf Elfmeter für Karbach entscheidet.Keine Absicht und keine unnatürliche Handbewegung zu erkennen.  Alle Proteste nutzten nichts und der Strafstoß wurde sicher zum 0:2 verwandelt. Dies wäre alles nicht so schlimm gewesen, doch in der 80.Minute wehrt ein FC-Abwehrspieler den Ball nach einem Schuss von David klar im Strafraum mit der Hand ab, auch für den Schiedsrichter klar zu sehen, doch der Pfiff blieb aus und in der 85.Minute nochmals ähnliche Situation und der Pfiff blieb wieder aus. Wenn man halt unten steht wird sowas nicht gepfiffen und die, die oben stehen werden so noch bevorteilt. Ein Unentschieden wäre sicher das gerechtere Ergebnis gewesen. Übrigens gelbe Karten gab es in diesem Spiel keine einzige.

Am kommenden Sonntag ist der VfB Gast bei der DJK Oberndorf um 15Uhr und am 22.Mai steigt das letzte Heimspiel dieser Saison gegen Bischbrunn.

Tore:   0:1   3.Min.

0:2 72.Min. Handelfmeter