25.Spieltag / 10.Spieltag RR  23.April 2011  16:30 Uhr

VfB Hafenlohr  -  SV DJK Wombach II  (1:0)  1:0

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Michael Reinhart – 2 Markus Hofmann, 3 Christian Schöner,

4 Tobias Ludewig – 6 Eric Jähn, 7 Zoran Pejanovic, 8 Marco Endres 10 Martin

Hauck – 9 Christopher Ebert, 11 Dirk Wagner

Auswechselspieler:  12 Sebastian Eyrich           25.-50.Min. im Einsatz

13 Phillip Greß                     46.-83.Min. im Einsatz

14 Daniel Pesic                   ab 19.Min.

(nach neuer Regel öfter Ein- und Auswechseln erlaubt)

Bei herrlichstem Sonnenschein und nach dem mittlerweile siebten, sehr erfolgreich verlaufenem Ostercup für U7, U9 und U11-Mannschaften wurde das Verbandsspiel gegen die zweite Mannschaft aus Wombach ausgetragen. Wer mit einem müden Sommerkick bei den herrschenden Temperaturen in der Sonne gerechnet hatte wurde angenehm überrascht, denn es entwickelte sich ein doch recht interessantes und flottes Spiel mit einem am Ende verdienten Erfolg des VfB, auch wenn Torchancen Mangelware waren.

Trotz erneuter Umstellungen durch das Fehlen unseres Liberos Ermin Huzejrovic, der durch Michael Reinhart würdig vertreten wurde, und krankheitsbedingt Andreas Reinfurt spielte der VfB munter nach vorne und hatte in der ersten halben Stunde einige Chancen, während für die Wombacher Sturmbemühungen am VfB-Strafraum Endstation war. Der VfB konnte sich zwar auch keine Hochkaräter erarbeiten, doch ein Schuss von Tobias Ludewig aus 20m ging knapp vorbei und Marco Endres Schuss aus 18m konnte der sichere Wombacher Torwart halten. Dies jeweils in der 12. und 13.Minute. Als sich Dirk Wagner auf der rechten Angriffsseite in der 19.Minute einmal durchsetzen konnte, geriet seine flache Hereingabe zum Gegner, der aber nur schlecht klärte und somit Martin Hauck aus 14m zum Volleyschuss kam. Doch dieser gelang ihm nicht und ging weit am Tor vorbei. In der 24.Minute nutzte dann der VfB eine Unsicherheit in der Wombacher Abwehr zum entscheidenden Tor. Der SV, unter Druck gesetzt, brachte den Ball nicht kontrolliert nach vorne. So kam zunächst Zoran Pejanovic von links zum Flanken, die, wie etliche Eckbälle und Flanken im Spiel, viel zu lang geriet, doch Martin holte sich den Ball auf der rechten Seite und brachte ihn erneut in die Mitte, worauf sich ein vielbeiniges Kuddelmuddel um den Elfmeterpunkt bildete und schließlich Marco der Ball vor die Füße kam und er trocken in die linke Ecke abzog und dem SV-Torwart keine Chance ließ. Die erste nennenswerte Tormöglichkeit hatte der SV in der 29.Minute. Bei einem Angriff durch die Mitte ging die VfB-Abwehr nicht energisch genug zum Ball und ein Stürmer kam aus 18m zum Schuss, der am rechten Außenpfosten landete. Vermutlich wäre hier VfB-Keeper Jürgen Roßmann auch zur Stelle gewesen. Hernach hatte Eric Jähn noch zwei Schüsse mit seinem  schwächeren rechten Fuß aufs Wombacher Tor gesetzt, die aber beide vom SV-Torwart gehalten werden konnten (30. und 39.Min.). So ging der VfB mit einer knappen aber verdienten Führung in die Halbzeitpause.

Im Hinspiel, das der VfB mit 1:4 verlor, kam der SV DJK Wombach auch erst in der zweiten Hälfte so richtig ins Rollen, doch das passierte diesmal nicht, denn einerseits erwies sich der VfB als stärker und die Wombacher wie prophezeit auswärts schwächer. In der 53.Minute hätte Martin den Sack zumachen können, doch sein Kopfball nach einem Freistoß von der linken Seite aus 6m wehrte der Wombacher Keeper glänzend ab und konnte den Ball auch im Nachfassen noch vor Martin unter sich begraben. Auch in der zweiten Halbzeit passierte ansonsten vor den Toren nicht viel. Ein Schussversuch des SV in der 57.Minute ging aus 16m, 1m über das VfB-Tor und dann dauerte es bis zur 71.Minute ehe der SV seine größte Möglichkeit hatte, doch nach einer Flanke von der rechten Seite kam ein Angreifer am langen Pfosten nicht richtig hinter den Ball und die Kugel rutschte ihm über den Kopf am Tor vorbei. In der 85. und 88.Minute kam der VfB dann nochmals gefährlich vor das SV-Tor. Zunächst schlug Marco einen langen Ball auf Martin, der quer zu Dirk Wagner passte, dessen Linksschuss aus 10m aber weit links vorbeiging und als sich Martin nach einem Querpass von Marco einmal durch die Mitte durchtanken wollte, kam der Torwart reaktionsschnell aus dem Tor und konnte per Fuß knapp vor Martin klären.

So kam der VfB vor allem durch eine gute Arbeit im Defensivverhalten zum zweiten Erfolg hintereinander und setzt sich langsam von den hinteren Rängen wieder etwas ab, was für die folgenden Aufgaben auch wichtig ist. Bereits am kommenden Samstag, den 30.April um 16Uhr steigt das Spiel beim derzeitigen Tabellenführer in Partenstein, am Mittwoch, den 4.Mai

um 18:30 Uhr in Remlingen beim Tabellenletzten, dem FV Holzkirchen/Remlingen II und am Sonntag, den 8.Mai um 15Uhr das nächste Heimspiel gegen den bisher ungeschlagenen FC Karbach.

Tor: 1:0 Marco Endres 24.Min.