24.Spieltag – 9.Spieltag RR  17.April 2011  15Uhr

SV Bergrothenfels  -  VfB Hafenlohr  (0:1)  0:1

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Markus Hofmann, 3 Christian Schöner,

4 Tobias Ludewig – 6 Eric Jähn, 7 Christopher Ebert, 8 Marco Endres, 10 Martin

Hauck – 9 Willi Formatschek, 11 Andreas Reinfurt

Auswechslungen:  14 Dirk Wagner                   28.Min. für Christopher Ebert, 46.Min. Rückwechsel

15 Michael Reinhart           19.Min. für Tobias Ludewig, 82.Min. für Eric Jähn

12 Sascha Reljac                nicht im Einsatz

13 Sebastian Eyrich           nicht im Einsatz

Endlich der erste Sieg in diesem Jahr und gleich gegen den Lokalrivalen in Bergrothenfels und das Ganze nicht einmal unverdient. Ein Tor von Marco Endres in der 3.Spielminute sollte bereits die Entscheidung sein und auch für unseren „Oldie“ im Tor, Jürgen Roßmann, tut ein zu Null mal besonders gut.

Zunächst kam der SV Bergrothenfels bereits nach 40 Sekunden gefährlich in den Strafraum des VfB. Doch ein Schussversuch aus 10m nach einem Rückpass von der rechten Seite konnte gerade noch abgeblockt werden. Als der VfB den ersten Vorstoß wagte, folgte bereits das Tor des Tages. Christopher Ebert erkämpfte sich auf der linken Seite den Ball, hob diesen gefühlvoll in den Strafraum des SV, der ehemalige Reservetorwart des VfB, Kevin Leimeister kam gerade noch vor Andreas Reinfurt an den Ball, klatschte diesen aber genau vor die Füße von Marco Endres, der hernach keine Mühe hatte aus 10m ins leere Tor zu schieben. Der SV hatte in der Anfangsphase nach dem Rückstand zwar mehr Ballbesitz, kam aber nicht gefährlich vor das Tor des VfB auch wenn bei einer Abwehraktion von unserem Abwehrchef Ermin Huzejrovic nach 15 Minuten, der ganz klar den Ball spielte und erst danach den Spieler des SV, der SV-Anhang Foulelfmeter forderte. Nach einer abgewehrten Ecke das SV kurz danach schoss der aufgerückte Libero, der zu spät angegriffen wurde, flach knapp rechts neben das VfB-Gehäuse. Auch ein Kopfball nach einer erneuten Ecke des SV in der 24.Minute ging am langen Pfosten über das Tor. Als Willi Formatschek auf der linken Seite freie Bahn gehabt hätte wurde er unfair festgehalten. Den fälligen Freistoß konnte ein SV-Spieler gerade noch vor Martin Hauck wegköpfen. Die größte Möglichkeit zum Ausgleich in der ersten Hälfte konnte VfB-Keeper Jürgen Roßmann in der 30.Minute per Fußabwehr nach einem Flachschuss aus 14m klären. Auch der VfB kam nochmals gefährlich vors SV-Tor. Nach einem Eckball kam der Ball nochmals zum ausführenden Andreas Reinfurt zurück, der den Ball dann flach in den 5m brachte und Martin gerade noch am Torschuss gehindert werden konnte. So ging es mit der Führung für den VfB in die Kabine.

In der 2.Hälfte begann dann der SV wie die Feuerwehr. Ein Angriff auf den nächsten rollte Richtung VfB-Tor, doch der Abschluss war viel zu harmlos und so kam der SV in der Anfangsviertelstunde auch nur zu drei nennenswerten Torchancen. Zunächst kam ein Stürmer nach einem Querpass im VfB-Strafraum am langen Pfosten einen Schritt zu spät (53.Min.), dann tritt ein Abwehrspieler des VfB am Ball vorbei und sein Gegenspieler schießt volley aus 10m weit übers VfB-Tor und in der 59.Minute flankt ein SV-Spieler von der rechten Seite an den 5m des VfB-Tores und ein Stürmer trifft den Ball nicht. So langsam wurde der SV dann ungeduldig und probierte es mit der Brechstange. Dies klappte auch beinahe als Florian Salomon einmal aus 25m aufs VfB-Tor schoss und in der 69.Minute die Querlatte traf. Dies schien den VfB auf die Idee zu bringen auch wieder einmal etwas nach vorne zu tun und was in den nächsten 5 Minuten passierte war gefährlicher als der SV in 70 Minuten vorher. Zunächst setzte sich Christopher Ebert auf der linken Angriffsseite durch, flankte präzise in die Mitte zu Andreas Reinfurt, der am langen Pfosten freistehend zum Schuss kam, doch SV-Torwart Kevin Leimeister lenkte den Ball mit einem tollen Reflex über die Latte. Kurz danach: Nach einem Querschläger in der SV-Abwehr kam Marco an den Ball, doch Kevin stürzte wie der Blitz aus dem Tor und wurde von Marco angeschossen. Und nach einem Angriff des VfB über rechts wurde Marcos Schuss im 5m gerade noch von einem SV-Spieler über die Latte gelenkt. Jetzt schien dem SV endgültig der Zahn gezogen, denn gefährlich wurde nur noch ein Freistoß aus 20m über die Mauer, doch hierbei konnte sich Jürgen in der 80.Minute nochmals auszeichnen und lenkte den Schuss am Pfosten vorbei zur Ecke. Zwei weitere Freistöße gefährlich nahe vor dem VfB-Tor gingen weit über das Tor. In den letzten zehn Minuten war Andreas nochmals äußerst aktiv. Nach einem Pass in die Spitze kam ein Abwehrspieler des SV gerade noch mit der Spitze an den Ball und klärte zur Ecke, ansonsten wäre Andi alleine aufs Tor gelaufen und nach einem Querpass an der Strafraumgrenze von Andi zu Willi verfehlte dessen Flachschuss das Tor des SV nur um Zentimeter. So verdiente sich der VfB diesen Sieg durch eine große kämpferische Leistung und durch die besseren Chancen redlich. Der SV kam nie richtig ins Spiel und war vor dem VfB-Tor viel zu harmlos.

Nun muss der VfB diese Leistung nur noch konservieren und am Samstag um 16:30 Uhr nach dem Ostercup gegen die 2.Mannschaft aus Wombach bestätigen. Wombach scheint auswärts auch bei weitem nicht so stark zu sein wie zuhause.

Tor: 0:1   3.Minute Marco Endres