22.Spieltag, 7.Spieltag RR  3.April 2011  15Uhr

SV Trennfeld  -  VfB Hafenlohr  (1:1)  2:1

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Markus Hofmann, 3 Christian Schöner,

4 Michael Reinhart – 6 Eric Jähn, 7 Zoran Pejanovic, 8 Christopher Ebert, 10 David

Waters – 9 Willi Formatschek, 11 Andreas Reinfurt

Auswechslungen:  12 Dirk Wagner                   46.Min. für Christopher Ebert, 83.Min. für Willi

13 Sebastian Eyrich           76.Min. für Andreas Reinfurt

14 Tobias Ludewig             35.Min. für Markus Hofmann, 75.Min. für Zoran

Was ist nur aus der Spielkultur und dem Biss des VfB aus den ersten acht Spielen dieser Saison geworden? Vielleicht können sich manche noch erinnern, das wir eigentlich mit derselben Mannschaft bis dahin 16 Punkte gewonnen haben und aus den restlichen 11 Spielen nur 5 Punkte mit einem Sieg in Bischbrunn. Irgendwie muss es wohl an jedem einzelnen Spieler selbst liegen und dies sollte er vielleicht hinterfragen, ob er wirklich alles gibt.

Bereits nach 80 Sekunden krachte der Ball nach einem Freistoß, der hoch in die Mitte gebracht wurde und von einem VfB-Verteidiger unterschätzt wurde, als Schuss am Querbalken des VfB-Gehäuses. Der VfB tat sich in dieser Anfangsphase sehr schwer ins Spiel zu finden, während dem SV Trennfeld aber auch nichts einfiel. Als der VfB in der 19.Minute in der Vorwärtsbewegung den Ball verspielte, konnte ein VfB-Verteidiger nur per Foulspiel seinen Gegenspieler aufhalten. Dieser Freistoß wurde so exzellent über die Mauer getreten, dass VfB-Keeper Jürgen Roßmann keine Abwehrmöglichkeit hatte. In der 24.Minute verursachte der VfB erneut einen Freistoß fast an derselben Stelle. Diesmal wurde der Ball ins Torwarteck getreten, den Jürgen aber abwehren konnte. Aus einer Ecke des Gegners fiel dann nach einer halben Stunde der für den VfB überraschende, aber gut herausgespielte Ausgleich. Die Ecke fing David Waters im eigenen Strafraum ab, spielte auf den links freistehenden Willi Formatschek, der an der Außenlinie entlang spurtete, den Ball präzise in die Mitte brachte und Andreas Reinfurt aus der Luft vollendete. Doch auch dieser Ausgleich beflügelte den VfB kaum und bis zur Pause konnte sich nur der SV vor dem Tor in Szene setzen. In der 34.Minute musste erneut die Latte für den VfB retten als ein Mittelfeldspieler bis 20m vor das VfB-Tor laufen konnte und ungehindert abzog. Nur zwei Minuten später wurde ein Stürmer des SV in der Spitze angespielt, VfB-Keeper Roßmann musste aus dem Tor und den Winkel verkürzen, worauf der Stürmer ihm in die Arme schoss. Und in der letzten Minute vor der Pause kam ein Spieler des SV nach einem einfachen Heber über rechts frei zum Flanken. Der erste Stürmer verpasste, während der zweite nur mit einem langen Bein aber nicht mehr hinter den Ball kam und weit vorbeischoss. Die erste Halbzeit wurde durch den Nasenbeinbruch eines SV-Spielers nach einem Zusammenprall überschattet. Auf diesem Wege gute Besserung.

Auch in der 2.Hälfte hatte der SV die erste Möglichkeit. Wieder wurde ein Stürmer über die Mitte angespielt, tauchte allein vor VfB-Torwart Roßmann auf,  zielte aber etwas zu hoch (52.Min).

Als dem SV dann in der Folge etwas die Kraft auszugehen schien, hätte der VfB das Spiel zu seinen Gunsten entscheiden müssen. Zunächst setzte Willi einen Linksschuss aus 16m aufs Tor des SV, doch der Torwart wehrte den platzierten Schuss glänzend ab und als Zoran in der 58.Minute frei vor dem SV-Torwart auftauchte nahm er ihm den Ball vom Fuß. Aber auch dem VfB ging in der Folge die Kraft aus und so wurde meist von Spielern die noch etwas Kraft hatten das nun kaum mehr existierende Mittelfeld schnell überbrückt. Doch bis zur 87.Minute gab es nur noch Chancen durch Standards. Der SV hatte zwei Kopfballmöglichkeiten nach Freistößen. Zunächst verlängerte ein Spieler per Kopf einen Freistoß aus dem zentralen Mittelfeld und ein anschließender Schuss aus spitzem Winkel ging knapp am langen Pfosten vorbei (60.Min.), dann kam ein Stürmer nicht mehr richtig hinter den Ball und köpfte am langen Pfosten vorbei (70.Min.) und in der 82.Minute reagierte VfB-Torwart Roßmann glänzend um einen Kopfballaufsetzer zu entschärfen. Demgegenüber kam der VfB zu einer Kopfballchance von David nach einem Freistoß von Willi, der aber am langen Pfosten vorbeiging (65.Min.) und ein Schussversuch von Andreas Reinfurt in der 75.Minute, dem die Kraft fehlte, machte das ganze Dilemma des VfB sichtbar. So kam was derzeit anscheinend kommen muss. Der Spielertrainer des SV marschierte ungehindert durchs Mittelfeld, passte auf die freie rechte Seite, ein Stürmer lief in den Strafraum und vollendete flach ins lange Eck. So wurde erneut ein Spiel vergeigt und jetzt kommen erst die Gegner, gegen die bereits in der Vorrunde nicht gewonnen wurde, aber vielleicht geht’s diesmal umgedreht. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und hoffentlich denken die Spieler genauso.

Kommenden Sonntag geht es in Hafenlohr um 15 Uhr gegen den SV Altfeld II.

Tore:   1:0  19.Min.

1:1  30.Min. Andreas Reinfurt