2.Spieltag  15.8.2010  15 Uhr

VfB Hafenlohr  -  FV Holzkirchen/Remlingen II  (1:0) 3:1

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Christian Schöner, 3 Christian

Winzinger, 4 Tobias Ludewig– 6 Eric Jähn, 7 Zoran Pejanovic, 8 Andreas Schwab,

10 Werner Mujic – 9 David Waters, 11 Marco Endres

12 Willi Formatschek, 13 Dirk Wagner

Im zweiten Spiel der Saison konnte der VfB aufgrund eines überragenden und treffsicheren David Waters den ersten Sieg verzeichnen. Es dauerte allerdings lange bis die völlig verdiente Spielentscheidung fest stand.

Bereits in den ersten 10 Minuten konnte sich der FV-Torhüter mit zwei Glanzparaden auszeichnen. Nach einem herrlichen steilen Zuspiel in den Strafraum zu Marco Endres zog dieser aus etwas spitzem Winkel auf die lange Ecke, doch der Torwart wehrte ab. Einen Linksschuss von Eric Jähn mittig von der Strafraumgrenze lenkte er, für einen Torwart recht klein, über die Querlatte. Es entwickelte sich im weiteren Spielverlauf eine ähnliche Begegnung wie im ersten Spiel in Waldzell, nur das der FV nach vorne überhaupt nichts reißen konnte. Die nächste Möglichkeit erarbeitete sich David Waters in der 24.Minute. Er setzte sich im Mittelfeld durch. lief zwei Gegenspielern davon und drang von rechts in den Strafraum ein. Anstatt direkt aufs Tor zu gehen und abzuschließen, versuchte er zum mitgelaufenen Marco Endres zu passen, was aber nicht gelang, zu hoch und zu weit. Nur eine Minute später schickte Werner Mujic einen flachen Ball steil in den Strafraum zu Andreas Schwab. Sein Versuch den Ball über den Gästetorwart zu heben misslang aber ebenfalls. Zu niedrig, so dass der Torwart den Ball fangen konnte. Nach 37 Minuten dann endlich der ersehnte Führungstreffer für den VfB. Eric spielt den Ball flach aus 18m in den Lauf von David, der aus 7m am herauslaufenden FV-Torwart vorbei zum 1:0 vollendet. Die einzige nennenswerte Möglichkeit für den FV ergab sich in der 40.Minute. Nach einem langen Ball auf die rechte Seite setzte sich ein FV-Stürmer an der Auslinie hart gegen Christian Winzinger durch, passte anschließend von der Torauslinie auf den kurzen Pfosten, doch Ermin war schneller als ein weiterer FV-Stürmer und klärte zur Ecke. Christian musste danach ausgewechselt werden, Willi Formatschek kam. Der Schiedsrichter sah nur harten Körpereinsatz, aber kein Foulspiel. Christian konnte in der 2.Hälfte aber nochmals mitwirken. So ging es mit einem schmeichelhaften 0:1 aus FV-Sicht in die Pause.

In der 2.Halbzeit ging es zunächst so weiter. Ein Schussversuch von David ging in der 50.Minute nach einem Eckball weit übers FV-Tor und als Marco in der 57.Minute von rechts in den Strafraum eindrang konnte der Torwart seinen Flachschuss aus 8m aufs kurze Eck mit dem Fuß zur Ecke klären. Doch in der 63.Spielminute war er wieder machtlos. Nach einem schönen Pass aus dem Mittelfeld schnappt sich David 18m vor dem Tor den Ball, spielt zwei Verteidiger aus und schießt aus 10m unhaltbar ins linke Eck zum hochverdienten 2:0 ein. Doch der Schiedsrichter wollte das Spiel anscheinend nochmals spannend machen. Ein Foul eines VfB-Spielers 20m vor dem VfB-Tor ahndete er nicht, dafür als ein Verteidiger im Strafraum ganz klar den Ball spielte und der Stürmer fällt, als Foul mit Elfmeterpfiff. Alles reklamieren half nichts und nach einer dreiminütigen Verletzungsunterbrechung zur Behandlung des Mittelfeldspielers, der 20m vor dem Tor gefoult wurde und eine Rückenprellung erlitt, folgte die Ausführung des Elfmeters in der 71.Minute. VfB-Torwart Markus Hofmann konnte den schwach und halbhoch getretenen Ball abwehren, doch ein Abwehrspieler klärte unnötig zur Ecke. Dieser Eckball wurde per Kopf aus 7m ins linke Eck dann doch noch zum Anschlusstreffer genutzt. Doch der VfB ließ sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen und spielte weiter nach vorne. Nach drei Eckbällen in Folge von Marco köpfte Ermin links am Tor vorbei und als Marco nach einer Körpertäuschung an seinem Gegenspieler vorbeikam schoss er aus 8m unter Bedrängnis nur ans Außengestänge des linken Dreiecks (75.+77.Min.).

In der 78.Minute dann das 3:1. David lässt sich in der eigenen Hälfte auf der rechten Seite anspielen, trickst seinen Gegenspieler aus und stürmt durch die Mitte aufs gegnerische Tor zu.

20m vor dem Kasten passt er auf die rechte Seite zum freistehenden Andreas Schwab, der bis zur Grundlinie durchgeht und zurück auf David passt, der aus 8m mit links abschließt. Besser geht es nicht. Markus konnte sich in der 85.Minute auch einmal auszeichnen, als er einen Flachschuss aus 17m zur Ecke klärt. Den spektakulärsten Abschluss versuchte Dirk Wagner nach einer Flanke von David, als er per Seitfallzieher zum Torerfolg kommen wollte aber den Ball nicht richtig traf und der Torwart hielt. Auch Andreas Schwab hätte in der Nachspielzeit noch erhöhen können, doch sein Schuss mit dem schwächeren linken Fuß aus 7m konnte der Torwart halten.

So konnte der VfB völlig verdient seine ersten drei Punkte einfahren. Am 3.Spieltag, dem 22.8. ist die erste Mannschaft spielfrei. Am 4.Spieltag, dem 29.8. steht ein Heimspiel gegen den TSV Rechtenbach um 15 Uhr an.

Die zweite Mannschaft verlor ihr zweites Spiel gegen den SV Hausen/Rohrbach II erneut deftig mit 1:6. Zu viele vergebene Chancen, die Konter des Gegners und nicht zuletzt zwei Abseitstore sorgten für die erneute Pleite. Nächsten Sonntag spielt die 2. um 13 Uhr bei der Spvgg. Leinach II in Oberleinach.

Tore:   1:0  37.Min. David Waters

2:0  63.Min. David Waters