16.Spieltag / 1.Spieltag Rückrunde  21.11.2010  14:15 Uhr

VfB Hafenlohr  -  Spvgg. Waldzell/Ansbach/FC Roden II  (1:0)  2:3

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Christian Schöner, 3 Christian

Winzinger, 4 Eric Jähn – 6 Christopher Ebert, 7 Marco Endres, 8 Willi Formatschek,

10 Werner Mujic – 9 David Waters, 11 Andreas Reinfurt

Auswechslungen:  12 Tobias Ludewig             46.Min. für Christopher Ebert (50.Min. für Willi

Formatschek, 76. wieder für Christopher)

13 Sebastian Eyrich           nicht im Einsatz

Was soll man über dieses Spiel sagen oder schreiben? Vor einer Minuskulisse an Zuschauern, worüber man sich bei den zuletzt gezeigten Leistungen des VfB auf heimischem Boden auch nicht wundern muss, wurde ein eigentlich fest eingeplanter Dreier leichtfertig verspielt. Die Spvgg kämpfte und versuchte aus ihren Möglichkeiten das Beste zu machen, während der VfB weit unter seinen Möglichkeiten blieb. Wo sind die Tugenden des ersten Saisondrittels geblieben?

Zunächst spielte der VfB gut nach vorne und setzte die Spvgg unter Druck. Den ersten Schuss von Marco Endres in der 10.Minute aufs Tor ging noch knapp drüber. Als Marco in der 12.Minute von David Waters am 16m angespielt wurde zog er nicht ab, sondern gab weiter zu Werner Mujic, der quer zu Christopher Ebert legte, dessen Linksschuss aus knapp 16m an der Latte landete. Der erste Torschuss der Spvgg resultierte aus einem Freistoß aus 20m in der 13.Minute, bei dem VfB-Torwart Markus Hofmann aber keine Mühe hatte den Ball zu fangen. Eine Minute später setzte David einen Heber aus 20m aufs Gästetor, den der Keeper über die Latte lenkte. Bei der anschließenden Ecke kam Ermin Huzejrovic nicht richtig per Kopf an den Ball. In dieser Phase kontrollierte der VfB das Spiel, kam aber erst in der 25.Minute zur nächsten Möglichkeit als Marco David steil schickte, dieser von links Richtung Tor marschierte, aber sein Linksschuss aus 10m fand im Torwart der Spvgg seinen Meister. Als sich der Gast die zunehmenden Abspielfehler des VfB zunutze machte kamen sie auch gefährlich vors VfB-Tor. Der Lattentreffer aus 25m in der 32.Minute muss noch als überraschend bezeichnet werden, doch bei einem Eckball in der 36.Minute musste VfB-Torwart Markus Hofmann seine ganze Klasse zeigen um einen Rückstand zu verhindern. Einen Seitfallzieher aus 8m wehrte Markus auf der Linie glänzend ab. Drei Minuten später dann die glückliche Führung für den VfB. Als Andreas Reinfurt, der vorher schon einige Zuspiele leichtfertig vertändelte, einmal David bediente, und dieser bis zur Torauslinie spurtete um den Ball anschließend in den Rücken der Abwehr zu spielen, grätschte ein Verteidiger um die Hereingabe zu verhindern und bekam den Ball am Boden gegen die Hand, worauf der Schiedsrichter Elfmeter pfiff. Diesen verwandelte David sicher zum 1:0. Drei Minuten später hatte David nach Querpass von Willi Formatschek nochmals eine Schusschance, doch den abgeblockten Schuss konnte der Torwart ohne Mühe halten. Diesmal war der VfB zwar von Anfang an am Drücker, doch der Ertrag war dürftig.

Über die zweite Hälfte legt man am Besten den Mantel des Schweigens. Einen Schuss  aus 14m, zu dem ein Spieler der Spvgg eigentlich nie kommen dürfte, bei Überzahlspiel des VfB in der Abwehr, konnte Markus gerade noch mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenken. Doch in der 55.Minute war er machtlos. Bei einem Angriff über rechts vergas die VfB-Abwehr die linke Seite, der Ball kam dorthin, ein Spieler lief allein auf Markus zu, legte den Ball links vorbei und schloss aus spitzem Winkel zum 1:1 ab. Nur eine Minute später aber Freistoß für den VfB zentral aus 17m. Andreas Reinfurt legte sich den Ball zurecht und traf über die Mauer zur erneuten VfB-Führung. Doch wer dachte nun würde alles besser, sah sich enttäuscht, denn weiterhin wurde der Ball viel zu schnell verloren und Torchancen gab es in der Folge gar keine mehr. Nach einem Eckball der flach in den VfB-Strafraum getreten wurde traf ein Spieler den Ball nicht richtig und Markus konnte aufnehmen (67.Min.). In der 72.Minute sah sich im Mittelfeld scheinbar keiner zuständig anzugreifen und so nahm sich ein Spieler der Spvgg ein Herz und traf aus 22m unhaltbar für Markus zum erneuten Ausgleich. Nur eine Minute später hätte die Spvgg schon in Führung gehen können. Mangelndes Zweikampfverhalten brachte den Torschützen zum 1:1 erneut im Strafraum des VfB an den Ball, doch sein Rechtsschuss aus 10m ging ganz knapp am rechten Pfosten vorbei. Als sich in den Schlussminuten des Spiels Ermin mit nach vorne wagte kam die Spvgg überraschend noch zum Sieg. Nach einem langen Ball in die VfB-Hälfte hatte ein VfB-Verteidiger den Ball bereits unter Kontrolle, passte in die Mitte zu einem freistehenden Mitspieler, der den Ball unkonzentriert unter der Sohle durchrutschen ließ und somit ein Stürmer frei vor Markus stand und keine Mühe hatte in der 87.Spielminute einzuschieben. Nur zwei Minuten später hätte nach einem erneuten Fehler desselben Spielers die Spvgg sogar noch erhöhen können, doch der Stürmer traf den Ball nicht richtig und Markus hielt. Dieses Spiel hätte nie und nimmer verloren werden dürfen wenn ausnahmslos jeder an seine Leistungsgrenze gehen würde. Ein Spiel dauert 90 Minuten, für manche, sprich Auswechselspieler, auch weniger. In dieser Zeit sollte man voll konzentriert ans Werk gehen und nicht nur für sich sondern für den VfB sein Bestes geben.

Nun steigt am Achtung : Samstag, dem 27.November um 12:15 Uhr das letzte Spiel diesen Jahres in Remlingen gegen den FV Holzkirchen/Remlingen II. Gegen den Tabellenletzten muss unbedingt ein Sieg her. Vielleicht haben hierfür wieder einmal alle VfB-Spieler Zeit um mitzuwirken.

Tore:   1:0  39.Minute David Waters, Handelfmeter

1:1  55.Min.