15. und letzter Spieltag Vorrunde  14.11.2010  14:15 Uhr

VfB Hafenlohr  -  SV Rodenbach  0:0

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Christian Schöner, 3 Christian Winzinger,

4 Eric Jähn – 6 Tobias Ludewig, 7 Zoran Pejanovic, 8 Marco Endres,10 Andreas Reinfurt –

9 David Waters, 11 Dirk Wagner

Auswechslungen:  12 Werner Mujic                  46.Min. für Dirk Wagner

13 Christopher Ebert          63.Min. für Andreas Reinfurt

14 Michael Reinhart            73.Min. für Eric Jähn

Beim letzten Spiel der Vorrunde gegen den SV Rodenbach spricht das Ergebnis den wahren Spielverlauf wieder. Ein leistungsgerechtes torloses Endergebnis zweier Mannschaften, die über weite Strecken des Spiels jeglichen Drang zum Tor vermissen ließen und wenn der Ball einmal in den Strafraum flog, waren die Stürmer entweder nicht vorhanden oder etwaige Chancen wurden kläglichst vergeben.

In der ersten Halbzeit fehlte im Mittelfeld des VfB die ordnende Hand eines Werner Mujic, der familiär bedingt erst später kommen kann. Der SV Rodenbach kam in der ersten Halbzeit zu insgesamt vier Möglichkeiten, wenn man sie so bezeichnen möchte. Zunächst kam nach einem Freistoß in der 7.Minute ein Spieler freistehend aus 6m am kurzen Pfosten zum Kopfball, der ihm aber über den Scheitel rutschte und weit am langen Pfosten vorbeiging. In der 12.Minute ließ sich ein VfB-Spieler leicht am linken Strafraumeck ausspielen, doch die flache scharfe Hereingabe konnte Christian Winzinger zur Ecke klären. Diese Ecke wurde zunächst von Markus am langen Eck geklärt, doch bei der anschließenden flachen Hereingabe in den Rücken der Abwehr stand ein SV-Spieler 10m vor dem VfB-Tor mutterseelenallein, setzte den Schuss aber glücklicherweise  1m über das VfB-Tor. Bei einem Einwurf in den Strafraum des VfB brannte es in der 28.Minute lichterloh, doch kein SV-Stürmer wollte anscheinend ein Tor erzielen, denn keiner ging konsequent zum Ball so dass die VfB-Abwehr mit vereinten Kräften retten konnte. Als sich der VfB in der 40.Spielminute noch einen schweren Fehler im Spielaufbau leistete stand ein bereits früh eingewechselter SV-Stürmer nach Steilpass frei vor VfB-Torwart Markus Hofmann, trat aber nicht gegen den Ball und Markus konnte ihm die Kugel noch vom Fuß nehmen. Der VfB kam nur zweimal mit Chancen vors SV-Tor. Ein Freistoß aus 18m von David Waters getreten ging 1m übers Tor in der 12.Minute und drei Minuten später flankte David von der rechten Seite zu Dirk Wagner, der aber freistehend aus 11m weit am Tor vorbeiköpfte. Die Leistung des VfB in der ersten Hälfte konnte in der zweiten nur noch besser werden.

Während der SV in der ersten Hälfte vor allen Dingen durch ihren schnellen rechten Außenstürmer zu gefallen wusste, der aber von Christian Schöner meist gut beschattet wurde, so konnte sich der SV in der zweiten Hälfte bei ihrem Torhüter bedanken. Als Werner ins Spiel kam hatte der VfB bereits nach 45 Sekunden eine größere Chance als in der gesamten ersten Hälfte, denn seinen Pass auf Zoran Pejanovic setzte dieser aber aus spitzem Winkel übers Tor, wo ein Pass in die Mitte besser gewesen wäre. Die zweite Möglichkeit hatte bereits Werner, der nach einem abgewehrten Eckball des VfB und anschließendem Querpass von David aus 12m zum Schuss kam, aber der SV-Keeper den Flachschuss reaktionsschnell in der 55.Minute hielt. Auch in der 62.Minute versuchte es Werner mit einem Weitschuss der aber knapp übers Tor strich. Der SV kam nun nur noch ganz selten vors VfB-Tor. So in der 63.Minute als der VfB leicht 25m vor dem eigenen Tor den Ball verlor und der schnelle Außenstürmer auf der rechten Seite ungehindert in die Mitte zu einem völlig freistehenden Mitspieler flanken konnte. Doch bezeichnenderweise für das Spielniveau, sprang diesem der Ball 3m vom Fuß und Christian Schöner konnte ohne Mühe klären. In der 75.Minute versuchte es der SV nochmals über rechts, doch die scharfe flache Flanke traf ein Stürmer am langen Pfosten nicht richtig und der Ball ging weit vorbei. Als die letzten Minuten dieses schwachen Spiels anfingen versuchte der VfB nochmals alles. Nach einem Freistoß in der 83.Minute kam David aus spitzem Winkel zum Schuss, doch der Torwart konnte erstmals klären. In der 88.Minute zielte David aus 18m knapp 1m links vorbei. .Und in der 90.Minute war Christian Schöner zur Stelle als Ermin zur Unterstützung aufgerückt war. Nach einem langen Ball auf seinen schnellen Gegenspieler , kam Markus aus dem Tor, Christian wollte zu ihm zurückköpfen, Markus konnte aber nicht festhalten, doch Christian war schneller als sein Gegenspieler wieder am Ball und klärte zur Ecke. In der Nachspielzeit wurde es dann nochmals turbulent vor dem SV-Tor. Doch der Keeper behielt die Übersicht, parierte zunächst einen abgefälschten Schuss aus 16m zur Ecke und anschließend einen Kopfball von Ermin aus 7m glänzend auf der Linie. So endete ein schwaches Spiel in dem der VfB erst in den letzten Minuten sein Kämpferherz entdeckte mit einem leistungsgerechten Unentschieden.

Die Vorrunde ist nun abgelaufen und die Chance auf einen Direktaufstieg ist so gut wie gelaufen. Karbach und Partenstein ist wohl schon zu weit enteilt und erlaubten sich auch keine Schwäche in der Vorrunde. Nächste Woche geht es bereits mit der Rückrunde weiter mit einem weiteren Heimspiel um 14:15 Uhr gegen die Zweite des SV Waldzell/Ansbach/FC Roden. Die ist das letzte Heimspiel in diesem Jahr. Es folgt dann nur noch ein Auswärtsspiel in Remlingen, denn am letzten Spieltag vor der Winterpause ist der VfB spielfrei.

Tore:   Fehlanzeige