11.Spieltag  17.Oktober 2010  15 Uhr

VfB Hafenlohr  -  TSV Partenstein  (0:3)  0:6

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Christian Schöner, 3 Christian

Winzinger, 4 Werner Mujic – 6 Eric Jähn, 7 Zoran Pejanovic, 8 Christopher Ebert,

10 Andreas Reinfurt – 9 David Waters, 11 Marco Endres

Auswechselspieler : 12 Tobias Ludewig

Ein Spiel bei dem einem am Ende die Worte fehlten. Bis zur 14.Minute, dem 1:0 für Partenstein, erwies sich der VfB gleichwertig und mit den besseren Möglichkeiten, auch weil der TSV noch nicht im Spiel war und etwas leichtfertig agierte. Als sich der VfB in der 3.Minute auf der rechten Seite den Ball erkämpfte kam Marco Endres frei zum Flanken, David Waters legte den Ball quer, Andreas Reinfurt traf den Querpass nicht und Eric Jähn lag das Leder dann auf dem schwachen rechten Fuß, so das kein Schuss dabei herauskam. Auch Werner Mujic zielte kurz danach aus 16m zu hoch. Aber die Gefährlichkeit des TSV erkannte man bereits nach 7 Minuten als nach einem Steilpass der gefährlichste TSV-Angreifer allein auf VfB-Torwart Markus Hofmann zulief, den Ball vorbeilegte und dann versuchte einen Elfmeter herauszuholen, was der Schiedsrichter aber nicht so sah und weiterspielen lies. Danach hatte David zweimal die Möglichkeit den VfB in Front zu bringen. Zunächst versuchte er im Zweikampf den Torwart mit einem Heber zu überwinden, doch dieser blieb stehen und in der 12.Minute schüttelte er seinen Gegenspieler ab, lief allein auf den Torwart zu, versuchte ihn auszuspielen, doch dieser ging mit, kam mit dem langen Arm noch an den Ball und ein mitgelaufener Abwehrspieler schlug den Ball dann aus der Gefahrenzone. So verpufften diese Möglichkeiten und der TSV kam in der Folge immer besser ins Spiel. Beim 0:1 merkte man bereits die Vorteile des TSV. Ein Steilpass auf die linke Seite, dann ein Querpass in die Mitte und ein Schuss aus 10m unter dem herausstürzenden Markus Hofmann hindurch zur Führung. Beides Mal kam der Verteidiger zu spät. In der 18.Minute dasselbe Schema, doch diesmal schoss der Angreifer aus 7m übers Tor. Danach konnte der VfB das Spiel zwar wieder offen gestalten, doch vor das Tor kamen sie nicht mehr und Standards wurden kläglich ausgeführt. Der TSV-Sturm wollte sich in der Phase ab der 15. bis zur 30.Minute immer wieder durch kleine Fouls und Rempeleien an ihren Verteidigern anscheinend Respekt verschaffen. Hier hätte der Schiedsrichter durchaus mehr einschreiten können und die eine oder andere Karte zeigen können. Ab der 37.Minute zog der TSV dann das Tempo wieder an. Einen scharfen Schuss aus spitzem Winkel konnte Markus abwehren, doch beim 0:2 war er machtlos. Der VfB brachte am eigenen 16m-Raum den Ball nicht weg und so konnte der TSV in den Strafraum spielen und aus 13m ins lange Eck zum 0:2 abschließen. Nur eine Minute später fiel das 0:3. Auf der linken Seite stand ein VfB-Abwehrspieler plötzlich drei Gegnern gegenüber, die den Ball flach in die Mitte an den 5m spielten, der erste Schuss wurde abgeblockt, beim zweiten Versuch war klar Eric Jähn zuerst am Ball und wurde getroffen und diesen Abpraller schob ein weiterer TSV-Spieler dann aus 6m über die Linie. Der Schiedsrichter sah trotz Protesten keine Foulsituation und gab den Treffer. Kurz danach musste Eric verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Der TSV kam in der 45.Minute nochmals zu einem Treffer, der allerdings wegen eines etwas zu hohen Beins eines TSV-Angreifers nach direkt eingenetztem Freistoß nicht gegeben wurde. Das wäre auch des Guten etwas zu viel gewesen.

Wer nun in der zweiten Hälfte ein Aufbäumen des VfB erwartet hatte, wurde enttäuscht. Aber man konnte dem VfB nicht den nötigen Kampf absprechen, nur die Mittel scheinen zu fehlen, vor allen Dingen im Mittelfeld fehlt eine ordnende Hand, die auch solche Pässe spielen kann, die der TSV bisweilen praktizierte. Und so fielen weitere Tore des TSV in der 59.Minute – der VfB verlor 20m vor dem TSV-Tor durch Fehlpass den Ball, Konter des TSV, Schuss aus 16m, Markus hält per Fußabwehr, doch bei Nachschuss chancenlos – 70.Minute – ein Freistoß von der linken Seite aufs kurze Eck an den Innenpfosten – und in der 90.Minute ein Flachschuss aus 11m ins rechte Eck, als drei VfB-Verteidiger nicht entscheidend stören können. So kann man nur sagen: abhaken und sich aufs nächste Spiel konzentrieren, das mit dem Tabellenführer FC Karbach nicht einfacher wird. Doch jedes Spiel steht am Anfang 0:0 und mit etwas Glück hätte der VfB gegen Partenstein auch in Führung gehen können und man weiß nicht wie es dann gelaufen wäre. Das Fehlen von Willi Formatschek (krank) und Daniel Pesic machten sich ebenso bemerkbar. Eigentlich müsste jetzt jeder unter allen Umständen versuchen bei Training und Spiel dabei zu sein um der Mannschaft zu helfen, auch Spieler der zweiten Mannschaft die spielen wollten.

Tore:   0:1 14.Min.    0:2 39.Min.    0:3 40.Min.    0:4 59.Min.    0:5 70.Min.    0:6 90.Min.